MHDBDB-Hilfe: Wortindex

-------------------

Inhalt

-------------------

Eigenschaften des Wortindexs

Im Wortindex ist der gesamte lemmatisierte Wortschatz der Datenbank enthalten, der nach den verschiedensten Gesichtspunkten abgefragt werden kann. Das Wortindex führt nicht direkt zu Textbelegstellen (dies geschieht über „Textanalyse“). Der lemmatisierte Wortschatz orientiert sich am mittelhochdeutschen Standardlexikon von Matthias Lexer, unterscheidet sich aber gleichzeitig durch folgende spezifische Eigenschaften:
  1. Man kann nach jeder beliebigen Variante eines Wortes suchen und erhält als Ergebnis immer das Lemma, dem diese Variante zugeordnet ist. Eine Variante kann auch verschiedenen Lemmata gleichzeitig zugeordnet sein. - Beispiel: Eintrag im Suchfenster: „kleit“ führt zu den folgenden Lemmata: klagen, kleiden, kleit, das heißt, die Form „kleit“ kann jeweils Variante zu den drei gegebenen Lemmata sein. Durch Klicken auf einem dieser Lemmata kommt man zum jeweiligen individuellen Wortindexartikel.

  2. Im Wortindexartikel zu einem Lemma sind nicht nur alle Varianten mit ihren jeweiligen Wortartbestimmungen in Form von Grammatikkürzeln aufgeführt (Beipiel: NOM = Nomen), sondern auch alle bislang integrierten Komposita. Durch Anklicken eines dieser Komposita kommt man zum jeweiligen Artikel für dieses Kompositum.

  3. Im Gegensatz zum ‚Lexer’ sind im Wortindex der MHDBDB für die Bedeutungen keine nhd. Übersetzungen angegeben, sondern jede Bedeutung ist durch eine oder mehrere Begriffskategorien definiert. Diese sind in der MHDBDB durch ihre numerischen Adressen (Zifferncodes) repräsentiert, die auch zum Suchen verwendet werden.

    Beispiel:
    kleit = 1. Kleidung/Allgemeines 2111301 (nhd. Kleidungsstück)
    2. Bäume 1302 (nhd. Belaubung)
    3. Kleidung/Allgemeines 2111301 (nhd. zeremonielle Bekleidung)
        Hof / Hofhaltung / Allgemeines 233101

    Das heißt, das Lemma kleit hat drei Bedeutungen, wovon die dritte aus mehr als einer Begriffskategorie besteht.

    Bitte machen sie sich mit dem Begriffssystem durch Anklicken der Hilfsfunktion Zeige Kategorie vertraut. Diese finden Sie entweder auf der Hauptmenüseite oder auf der Wortindexseite links unterhalb des Bildes. Mit Zeige Kategorie können Sie durch das Kategoriensystem blättern. Die Kategorien, die farbig erscheinen, führen durch Anklicken jeweils zu weiteren Unterkategorien. Wenn sie im Suchfenster oben etwas eintragen, z.B.„kleid“, erhalten Sie alle Kategorien, die mit Kleidung zu tun haben. Grundsätzlich bringt hier die Suche nach Kategorien nur ein Ergebnis, wenn Sie ein nhd. Wort oder eine Zeichenkette als Suchbefehl eingeben, das oder die irgendwo in den nhd. Beschreibungen der Kategorien erscheint. Die Kategorien, die Sie zur Suche auswählen wollen, können Sie in den jeweiligen kleinen, viereckigen Kästchen links davon durch Anklicken markieren und in eine Liste aufnehmen, die sie dann gleich durch Anklicken der entsprechenden Option entweder ins Suchfenster des Wortindexes oder der Textsuche eintragen können.

  4. Das Wortindex kann auch nach diesen semantischen Begriffen durchsucht werden. Diese haben neben einer Beschreibung eine numerische Adresse, die zum Suchen verwendet wird.
    Beispiel: Kleidung / Allgemeines = 2111301.
    Wenn Sie diese numerische Adresse ins Suchfenster eingeben, erhalten Sie das gesamte Wortfeld, das allgemein mit Kleidung assoziiert ist, in Form einer Lemmaliste. Durch Anklicken eines bestimmten Lemmas kommen Sie zum Wortindexartikel für dieses eine Lemma.

  5. Im Gegensatz zu normalen Wörterbüchern können Sie sich hier auch durch Anklicken der Option Freq. anzeigen lassen, wie häufig jedes Wort im gesamten Textkorpus vertreten ist. Zum Beispiel ist die Frequenz für die Schreibweise cleider = 148 und für kleider = 304. Beachten Sie aber, daß Sie zu Belegstellen in den Texten nur gelangen, wenn Sie Ihre Suche im Modul Textanalyse wiederholen.

-------------

Die wichtigsten Suchsymbole

Im Folgenden werden die wichtigsten Suchsymbole erklärt, die im Wortindex verwendet werden können. Für weitere Anwendungsbeispiele wird auf die entsprechende Liste in der Allgemeinen Hilfe verwiesen.

$ = „Zeichenkette“
Dieses Symbol markiert die folgende Buchstabenreihe als Zeichenkette und nicht als Wort. Zumeist sollte dieses Symbol in Kombination mit einem Joker verwendet werden.

* = „Joker“ oder „Platzhalter“
steht für eine beliebige Anzahl von beliebigen Zeichen.

Beispiel:
$*kleid* sucht nach der Zeichenkette „kleid“, der eine beliebige Anzahl von beliebigen Zeichen vorangehen und nachfolgen kann.

& = „und gleichzeitig“
Die Suchausdrücke werden verkettet, und es müssen alle Teilausdrücke gleichzeitig auf Ergebnisse zutreffen.

Beispiele:
2111301 & 233101 erbringt alle Lemmata, die zumindest eine Bedeutung haben, die sich aus den beiden gegebenen Kategorien zusammensetzt, also alle Wörter, die nhd. „zeremonielle Bekleidung“ bedeuten.
<NAM> & <ADJ> führt zu allen Lemmata, die mindestens eine Variante enthalten, die gleichzeitig Namen und Adjektiv ist. Grammatikkürzel müssen immer innerhalb spitzer Klammern erscheinen.
<NAM>&a* erbringt alle Namen, die mit dem Buchstaben ‚a’ beginnen.

| = „oder“
sucht nach allen Wörtern, die entweder das eine oder das andere Kriterium erfüllen.

Beispiel:
2111301 | 233101 erbringt alle Lemmata, die in ihren Bedeutungen entweder die Kategorie „Kleidung / Allgemeines“ oder „Hof / Hofhaltung / Allgemeines“ enthalten.

--------------

Zurück zum Hilfe-Inhaltsverzeichnis